Mosbach (hs).VfL Sindelfingen bei den baden-württembergischen Staffelmeisterschaften erfolgreich: Gold, Silber und Bronze – einen kompletten Medaillensatz holten die Leichtathleten des VfL Sindelfingen bei den (baden-)württembergischen Staffelmeisterschaften am Sonntag im badischen Mosbach.
Erfolgreich waren die Jungs U20, die Jungs U16 und der jüngere Nachwuchs U14 über 3 x 1000 bzw. 3 x 800 Meter.
Die Ältesten machten es am besten. Doch bevor sie sich ihre Goldmedaillen umhängen lassen durften, hatten sie mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. So musste Startläufer Timo Küssner nach 600 Metern seinen ersten Lauf abbrechen, weil erst dann festgestellt wurde, dass die Kampfrichter vergessen hatten, die Zeitnahme zu starten. Also beschlossen die Trainer, eine Stunde später einen Neustart anzusetzen. Dort hielt Timo Küssner erneut gut mit und übergab den Stab mit Anschluss nach vorne an Philipp Lehr. Der schickte Dominik Wiedenmann zwar mit einem kleinen Rückstand auf die letzten 1000 Meter, doch der Sindelfinger Schlussläufer stürmte an allen vorbei. 7:51,48 Minuten bedeuteten den etwas überraschenden Titel knapp vor der stärker eingeschätzten MTG Mannheim (7:52,27 Minuten).

Die baden-württembergische Bronzemedaille holten bei den Jungs U16 Arthur Dinkos, Lennox Wünsche und Erik Dinkos. Mit einem starken Finish machte auch hier der Schlussläufer in 8:57,91 Minuten den gemeinsamen Podestplatz klar.
Zu Silber auf württembergischer Ebene kamen bei den Jungs U14 Thibaut Claudel, Oskar Dinkos und Sebastian Backers. 7:44,17 Minuten lief das Trio über 3 x 800 Meter.

Ulm
Beim Sportfest im Ulmer Donaustadion am Samstag machte außerdem Nathalie Schmidt vom VfL Sindelfingen als dritte Athletin aus dem Kreis nach dem Böblinger Hochspringer Maximilian Köhler und dem Sindelfinger 800-Meter-Läufer Dominik Wiedenmann die Einzelqualifikation für die deutsche U18-Meisterschaft Anfang Juli in Bochum-Wattenscheid klar. Im Frauenrennen blieb die 15-Jährige als Zweite mit 2:17,82 Minuten zwar knapp über ihrer eigene Bestzeit, unterbot aber die geforderte Norm von 2:18,20 Minuten) sicher.
Senior („Master“) Noe Fararoni nutzte den Wettkampf für Leistungen über 100m (11,77 s) und 200m (23,74 s). Auch Lennart Specht trat an der Donau über 800m an. Mit guten 2:02.51 min belegter er im Männerrennen den 2. Platz. Über 2000m galt es für Luise Eisenmann wettkampfhärte zu gewinnen. Ihre Zeit: 7:07,99 min.
Langenbrand / Forbach
Hammerwerfen mit Musik nannte sich das gut besetzte Sportfest an der Murg. Sogar die Deutsche Meisterin Aileen Kuhn (Frankfurt) trat dort an und überzeugte mit starken 72,11 m. Da konnte dann die Sindelfingerin Luise Herrmann doch nicht ganz mithalten. Die 59,33 m lassen aber auf den baldigen 60 Meter Wurf hoffen.
Sehr stark dagegen Alena Ott. Mit dem 3 kg Gerät übertraf sie deutlich die 50 Meter Marke (50,86 m). Alle führenden Werferinen aus Deutschland in der U18 Klassen waren in Langenbrand am Start. Siegerin wurde Rosina Holzhey aus Hindelang mit 59,71 m. Die Leistung von Alena reichte in dem starken Feld nur zum 7. Platz. Spätestens bei der Deutschen Meisterchaft in Juli wird man sich wieder sehen.
Eppingen
Seit vielen Jahren findet in Eppingen ein nationales Sprungmeeting statt. Hochsprung-Weitsprung und Dreisprung stehen dort für alle Klassen auf dem Programm. Auch Anni Marcard nutzte den Wettkampf in Eppingen für eine weitere sehr starke Leistung. Im Weitsprung gewann die W14 Athletin überlegen mit 5,72 m.
Weissach im Tal
Ben Eppler nutzte das bekannte Sportfest „Run&Jump“, um seine 100m Bestleistung zu stabilisieren. Über die 100m der Klasse M15 siegte er deutlich in gute 11,90 s.
Stuttgart
Nach dem Ausfall der Kreismeisterschaften in Leonberg-Eltingen am kommenden Wochenende benötigen die U14 Athletinnen und Athleten eine nachweisbare Qualifikation in den Blockwettkämpfen zur Teilnahme an den Württ. Meisterschaften in ein paar Wochen. Dabei glänzten die Jungs der Klasse M13 aus der Trainingsgruppe von Anna Wiesner mit zahlreichen Bestleistungen.Thibaud Claudel (2327 Pkt.) meisterte die 60m Hürden in 10,07 s, sprang 1,56m hoch und warf den Ball über 47 m. Adrian Nowak ( 2224 Pkt.) sprang u.a. 5,08 m weit. Dritter für die Mannschaft war Contantin Herberth (2091 Pkt.). Auch Ben Dümmler stellte sich dem Blockwettkampf. Er erzielten ordentliche 1691 Pkt.
Die Mannschaftswertung gewannen die drei Sindelfinger (Claudel, Nowak und Herrberth).

Engen
Im Rahmen des BW-Sprungcups im Stabhochsprung fanden am letzten Wochenende weitere Durchgänge für diesen Wettbewerb statt. Dieses Mal in Engen. Bei den Männern war Arne Dümmler mit 4,72 m nicht zu schlagen. 20 cm dahinter kam Luca Jakob auf 4,52 m.



Kommentar verfassen