Sindelfingen (hs). Über 600 Kinder und Jugendliche beim Stadtwerke Sindelfingen Nachwuchsmeeting. Während die Aktiven und älteren Jugendlichen am vergangenen Wochenende in Karlsruhe ihre Landesmeister kürten (die Presse berichtete), blieb auch der jüngere Leichtathletik-nachwuchs nicht untätig.
Beim Stadtwerke Sindelfingen Nachwuchsmeeting tummelten sich am Sonntag über 600 Kinder und Jugendliche der Altersklassen U16 und darunter im Glaspalast und hatten vor allem viel Spaß bei den unterschiedlichen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen.
Besonders turbulent ging es dabei in der gemischten 6 x 40-Meter-Hindernisstaffel der Kinder U12 zu. Vier von 13 Teams qualifizierten sich für den Endlauf, Sieger wurde nach 89,90 Sekunden die Mannschaft der KSG Gerlingen vor dem Team des gastgebenden VfL Sindelfingen (91,30 Sekunden). In der 4 x 100-Meter-Staffel der Jungs U14 setzten sich die Gastgeber mit Claudel Thibaut, Constantin Herberth, Adrian Nowak und Ben Dümmler in 57,69 Sekunden knapp durch, über 4 x 200 Meter der Mädchen U16 gelang dies in 1:52,26 Minute ihren Vereinskameradinnen Charlotte Herberth, Amelie Knoll, Leonie Stöhr und Maja Haumann.
In den Rundenläufen über 800 Meter lieferte Erik Dinkos (VfL Sindelfingen) mit 2:20,57 Minuten als Zweiter M14 ein Spitzenergebnis ab, seine jüngeren Zwillingsbrüder Ludwig und Leo wurden in 2:35,13 und 2:36,05 Minuten Zweiter und Dritter bei den Kindern M11. Im 60-Meter-Sprint W14 gewann in 8,52 Sekunden Carlotta Froese von der SpVgg Holzgerlingen, bei den gleichaltrigen Jungs hatte Chezhian Pethanan (SpVgg Weil der Stadt) in 8,04 Sekunden die Nase vorn. Im Weitsprung der Kinder M12 waren die 4,40 m von Lucas Hajdu das Spitzenergebnis, bei den Mädchen kam Lina Niethammer (beide VfL Sindelfingen) auf ausgezeichnete 4,54 m und über 60 Meter siegte Loana Sophie Preiss (SpVgg Weil der Stadt) in 8,57 Sekunden.
Württembergische und süddeutsche Meisterschaften
Weiter geht’s im Sindelfinger Glaspalast bereits am kommenden Sonntag (8. Februar) mit dem Jugendhallensportfest der Klassen U16, U18 und U20 samt Einlageläufen und Stabhochsprung für Erwachsene. Gesucht werden außerdem wie württembergischen Meisterinnen und Meister in der Rundenläufen und Staffeln U16. Für die besten Akteure der Aktiven und Jugend U18 stehen gleichzeitig am 7. und 8. Februar in Frankfurt die süddeutschen Hallenmeisterschaften an. Medaillenchancen haben dabei insbesondere die bereits bei den baden-württembergischen Hallenmeisterschaften erfolgreichen U18-Jugendlichen Nathalie Schmídt, Dmitrij Krom (beide VfL Sindelfingen) und Maximilian Köhler (SV Böblingen) über 800 Meter, im Drei- und Hochsprung.


Titel: Vor allem in der 6 x 40-Meter-Hindernisstaffel ging’s turbulent zu.
Foto: H. Schmidt
Sindelfinger Staffelerfolge beim Nachwuchssportfest im Glaspalast.
Bilder: Jan Haumann / Jan Erik Gans.


Kommentar verfassen