Die Meisterschaften von Baden-Württemberg – die BaWü Finals brachten dem VfL Sindelfingen erneut einige Medaillen und den Athleten viele neue Bestleistungen. Gemeinsam mit den Jugendlichen der Klasse U16 – hier gibt es lediglich eine Württembergische Meisterschaft waren viele Sindelfinger Athletinnen und Athleten auf der Stuttgarter Festwiese am Start.
Allen voran der Favorit im Kugelstoßen, Eric Maihöfer. Nachdem Freund und Konkurrent Tizian Lauria gerade Europameister geworden ist, war der Sieg im Kugelstoßen reine Formsache. Gut in Form ist Eric schon seit Wochen und so zeigte er mit einem Stoß auf 20,23 m, dass er zu den Top Leuten für die Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Dresden gehört.
Ebenso in blendender Form ist Jessica Bianca Wessolly. Sie überzeugte über 200m in guten 23,06 s. Bei den Frauen gab es weitere Medaillen für Melanie Böhm über 400m (3. Platz in 54,20 s. Ohne Edelmetall – dafür aber mit neuer Bestleistung blieb sie über 200m in guten 24,29 s (5. Platz).

Ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung belegte Hanna Render über 800m in 2:11,45 min den 3. Platz.
Für Arne Dümmler war im Stabhochsprung der Männer dieses Mal bei 4,70 m Schluss – jedoch auf dem sicheren 1. Platz. Im gleichen Wettkampf sprang Luca Jakob 4,50m.
Bei den Männern traten die Sindelfinger Mehrkämpfer zum internen Duell an. Niklas Eßlinger kam über die 110m Hürden auf 15,97 s, im Kugelstoßen auf 12,53 m und im Diskuswurf auf 39,93 m. Die 100m meisterte er in 11,51 s. Trainer Christoph Ewinger lieferte auch mehrere Leistungen ab. Nach 16,13 im Hürdenvorlauf kam er m mi 16,25 s im Finale auf den 7. Platz. Das Kugelstoßen beendete er mit 11,55 m. Über 100m erzielte er 11,80 s. Dafür im Stabhochsprung einen „Salto Nullo“.
Den 7. Platz erkämpfte sich Steffen Frölich im Hammerwurf mit ordentlichen 40,86 m.
Im Rahmen der Württembergischen Meisterschaft der Jugend U16 stelle die Trainingsgruppe um Olaf Labrenz gleich zwei 4x100m Staffeln. Die 1. Staffel (Nathalie Schmidt, Enya Holsten, Lara Huber und Julia Misaki Röhl) kam in 52,11 s auf den 6. Platz. Die 2. Staffel (Charlotte Herberth, Leonie Stöhr, Maja Haumann und Amelie Knoll) brachte nach 54,29 s das Staffelholz als 9. ins Ziel. Alle Mädchen waren natürlich auch in vielen weiteren Disziplinen bei dieser Meisterschaft am Start.
Optisch und zeitlich überlegen lief Nathalie Schmidt über 800m der W15-Klasse in 2:17,26 min mit über 100m Vorsprung ins Ziel. Nicht nur neue persönliche Bestleistung. Sie übertraf den seit 50 (!) Jahren geltenden Vereinsrekord des VfL Sindelfingen.

Die anderen Mädchen der Gruppe waren häufig in den Finals und vorderen Plätzen gut vertreten.
Über 300m war Lara Huber 4. (43,03 s = PB), über 300m Hürden Enya Holsten sogar 3. in neuer Bestzeit von 47,68 s.
Mit einem weiten Satz über 5,26 m sicherte sich Julia Misaki Röhl im Weitsprung die Silbermedaille. Enya Holsten holte Bronze im Hochsprung mit 1,54 m – die Höhengleiche Lara Huber kam auf den 5. Platz.

Bei den Jungen der Klasse M15 konnte sich Ben Eppler am besten Platzieren. Über 100m kam er nach 12,23 s (PB) in den Endlauf, wo er mit 12,29 s den 4. Platz belegte. Ebenfalls 4. war in der M14 Klasse über 800m Elias Kelm mit 2:13,64 min.
Das große Sindelfinger Team auf der Festwiese in Stuttgart sorgte für noch mehr gute Leistungen. Alle Ergebnisse und Platzierungen findet man:
Wer sich nochmals die Wettkämpfe in Stuttgart anschauen will:


Kommentar verfassen