Jugendmeisterschaften in Wattenscheid

Mit insgesamt 12 Teilnehmer – dazu zwei 4x100m Staffeln waren die Sindelfinger bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Klassen U20 und U18 in Bochum Wattenscheid vertreten. Die Meisterschaft galt als Generalprobe für die in Kürze dort stattfindende Universiade.

Über den großartigen Sieg von Mara Dümmler im Stabhochsprung mit neuer Bestleistung von 3,85 m (!) wurde ausführlich in der SZBZ vom 14.07.25 berichtet.

Einige weitere Leistungen der Sindelfinger Athletinnen und Athleten sind aber auch durchaus erwähnenswert.
Zur Vorbereitung auf die 4x100m Staffel kam Florian Reichl über die 100m im Vorlauf auf 11,05 s.
Nils Haumann war gleich mehrfach im Einsatz. Über 200m der Jugend U20 hatte er mit 22,89 s kaum eine Chance auf ein Finale. Das wollte er aber unbedingt über die 110m Hürden erreichen. Nach guten 14,59 s im Vorlauf musste er im Halbfinale des Wettkampfes leider aufgeben. Hürdenlauf eben.

Nils Haumann über den Hürden (Bild: KJPeters/VfL Sindelfingen)

Ob man es eine Sensation ist, sei dahin gestellt – aber dass die 4x100m Staffel des VfL Sindelfingen mit den Läufern Florian Reichl, Nils Haumann, Dmitrij Krom und Luke Schmidt unter den über 40 angetretenen Teams in ausgezeichneten 41,82 s den 6. Platz erkämpfen konnten, ist aller Ehren wert.
Kommentar einer Staffelbetreuerin:
Mit der neu formierten 4×100 m Staffel wurden die 4 Jungs ( Florian Reichl, Nils Haumann, Luke Schmidt und Dmitrji Krom) vom VFL Sindelfingen, nachdem sie sich erst vor kurzem Gold bei den Baden Württembergischen Meisterschaften geholt hatten und die DM Norm, nun 6 Beste Staffel Deutschlands in der Altersklasse U 20 und mit 41,82 lieferten sie gleich auch noch neue PB.
Trotz schlechten Wechseln war das etwa eine Ansage für die kommende Saison? Wir sind gespannt was die vier Jungs in der nächsten Saison abliefern werden.“

Guter 6. Platz in Deutschland: Nils Haumann, Dmitrij Krom, Florian Reichl und Luke Schmidt. (Foto: privat)

Noch nicht in den richtigen Tritt kam Emily Junginger über die 3000m. Dem schnellen Tempo musste sie Tribut zollen. Trotzdem ist der 4. Platz in guten 9:50,35 min anerkennenswert.
Nach langer Verletzungs- und Wettkampfpause war Rebecca Spieß endlich wieder bei einer Meisterschaft am Start. Über die 400mHürden löste sie ihre Aufgabe ordentlich: 64,42 s. Nun ist sie bereit für weitere Rennen.

Eine starke Serie legte Laura Berger im Diskus hin. Gleich drei Würfe über 40 m und wurde am Ende der 8. Finalplatz mit 43,93 m belohnt.
Bei fast allen Wettkämpfen der letzten Wochen flog der Hammer von Luise Herrmann über die 60 m Marke. Ausgerechnet bei der DM wollte er dies partout nicht. Mit 58,66 m errang sie den guten 4. Platz. Zur Medaille wären es nur knapp 2 m gewesen.
Es waren nicht die Meisterschaften von Dmitrij Krom. Der sonst erfolgsverwöhnte Jugendliche des VfL Sindelfingen musste viel Lehrgeld bezahlen. Über die 200m konnte er sich in den Halbfinalläufen noch mit 22,41 s für das B-Finale qualifizieren – trat da aber verletzungsbedingt nicht an. Auch im Dreisprung lief es nicht erwartungsgemäß. Mit 13,44 m konnte er sich in Wattenscheid nicht für den Endkampf der besten 8 qualifizieren.
Auch auf den Mittelstrecken waren die Sindelfinger gut vertreten. Bruno Emil Lutz konnte sich mit 1:57,87 min unter den besten halten.
Noch besser schlug sich Dominik Wiedenmann über die 1500m. In einem „verbummelten“ Vorlauf (4:43,46min) konnte er sich für das Finale empfehlen. Dort lief er lange vorne mit und belegte in der Klasse U18 einen hervorragenden 6. Platz mit 4:09,54 min.

Dominik Wiedenmann – Finalteilnehmer 1500 m

Nach den starken Auftritten von Pauline Zoll bei den Süddeutschen Meisterschaften durfte man gespannt sein, wie sich die 17 jährige mit der deutschen Spitze auseinandersetzt. Über 100m kam sie nach 12,17s im Vorlauf in das Halbfinale. Im Halbfinale fehlten leider denkbar knappe 3/100 Sekunden zum Einzug ins Finale. Der 9. Platz aller deutschen U18 Sprinterinnen ist trotzdem eine strake Leistung.

Pauline Zoll (links) im Sprint


Zum Erfahrung sammeln war auch eine sehr junge 4x100m Staffel der weiblichen Jugend U18 in Wattenscheid am Start. Leider wurden die Sindelfingerinnen Evelin RATHMANN, Pauline ZOLL, Julia Misaki RÖHL und Alina FISCHER wegen Überlaufen einer Wechselmarke disqualifiziert.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von VFL SINDELFINGEN LEICHTATHLETIK

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen