Mit den Baden-Württembergischen Finals der Aktiven, Jugend U20 und U18 war am Wochenende schwer was los im Glaspalast. Nicht nur organisatorisch sondern auch sportlich mit Highlights gefüllt.
Holger Schmidt:
Kim Bödi, Dominik Wiedenmann und Arne Dümmler vorne, Dmitrij Krom viermal auf dem Treppchen
Sindelfinger Läufer und Stahochspringer holen Titel bei den baden-württembergischen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen
Sindelfingen (hs). Kim Bödi über 800 Meter der Frauen, Dominik Wiedenmann über 1500 Meter der männlichen Jugend U18 und Arne Dümmler im Stabhochsprung der Männer holten die Titel für den gastgebenden VfL Sindelfingen bei den baden-württembergischen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften „BW Finals“ am Wochenende im Sindelfinger Glaspalast. Dazu gab’s viele weitere Medaillenränge für den VfL und Podestplätze auch für Teilnehmer der SpVgg Holzgerlingen. Für die besten Resultate im Glaspalast insgesamt sorgten mit deutschen Jahresbestleistungen Weitspringer Simon Batz (MTG Mannheim/8,05 m) und Kugelstoßer Simon Bayer (LAC Essinger/20,07 m) sowie Rosina Schneider (TV Sulz) mit 8,07 Sekunden über 60 Meter Hürden.

Hindernisspezialistin Kim Bödi hatte bereits am Samstag über 1500 Meter aufhorchen lassen. Mit 4:29,76 Minuten blieb die 23-Jährige erstmals in der Halle unter 4:30 Minuten und wurde gute Dritte. Noch besser lief es dann am Tag darauf über 800 Meter. Lange blieb Kim Bödi an zweiter Stelle hinter Favoritin Anna Schall (TG Tuttlingen). Auf der letzten der vier Runden aber ging der bis dahin Führenden die Kraft aus, die Lokalmatadorin zog unter dem Applaus des Publikums vorbei und gewann schließlich in 2:13,25 Minuten mit fast einer Sekunde Vorsprung, Vierte wurde ihre Vereinskameradin Clara Möll (2:17,68 Minuten). Über die gleiche Distanz der weiblichen Jugend U20 sicherte sich die Holzgerlingerin Jule Krauß im taktischen Rennen in 2:22,79 Minuten Bronze. Wesentlich schneller waren die 800 Meter bei den Mädchen U18, wo Nathalie Schmidt (VfL Sindelfingen) als Jüngste im Feld in 2:23,99 Minuten mit Rang sieben dem hohen Tempo Tribut zollen musste.
Einen tollen Erfolg über 1500 Meter U18 feierte dagegen Dominik Wiedenmann. Mit einem tollen Endspurt behielt der Schützling von Trainer Bastian Franz in 4:16,26 Minuten sicher die Oberhand über im Vorfeld stärker eingeschätzte Konkurrenten. VfL-Medaillenhamster Nummer 1 aber war in der gleichen Altersklasse Dmitrij Krom. Über 60 Meter hielt der 15-Jährige in 7,20 Sekunden einen zeitgleichen Kontrahenten hauchdünn in Schach und wurde toller Vizemeister. Am Sonntagvormittag trat der vorjährige deutsche Meister M15 dann im Dreisprung an. 12,71 m, erzielt gleich im ersten Versuch, bedeuteten die Bronzemedaille. Das gleiche Ergebnis gelang Dmitrij Krom zudem später über 200 Meter. Dabei steigerte er seine Bestleistung auf der Hallenrunde auf 22,64 Sekunden. Nur zwei Hunderstelsekunden fehlten zu Silber und vier Hunderstel zum Titel. Eine weitere Vizemeisterschaft gab’s außerdem über 4 x 200 Meter in 1:33,44 Minute gemeinsam mit Nils Haumann, Jan Sailer und Luke Schmidt. Schnell wie nie war mit 7,79 Sekunden im Vorlauf und 7,77 Sekunden im Finale U18-Sprinterin Pauline Zoll und rannte damit zur Vizemeisterschaft über 60 Meter U18.

Holzgerlinger mischen vorne mit
Einen hervorragenden Wettkampf lieferte im Stabhochsprung U18 Mara Dümmler. Die frühere deutsche Jugendmeisterin meisterte 3,20 m, 3,40 m, 3,50 m und 3,60 m jeweils im ersten Versuch und schließlich im dritten Anlauf auch ihre neue persönliche Bestleistung von 3,70 m. Nur Eva Marie Weisbrodt (MTG Mannheim) sprang noch zehn Zentimeter höher. Noch besser machte es Mara Dümmlers älterer Bruder Arne bei den Männern. Nur er kam über 4,70 m und schaffte damit auch den Sprung ganz oben aufs Siegerpodest, Sebastian Mergenthaler (LG Gäu Athletics) kam mit 4,60 m auf Platz drei. Vizemeister wurde mit 8,22 Sekunden über 60 Meter Hürden der Männer Yannick Spissinger. Ebenso wie Luise Herrmann, Rebecca Spieß, Milena Müller und Isabell Frank in 1:46,96 Minuten über 4 x 200 Meter U20. Dritte über 400 Meter U20 wurde in 58,98 Sekunden Anne Krauß (SpVgg Holzgerlingen), Fünfte ihre Vereinskameradin Noemi Vogrin (60,84 Sekunden). Bronze über 4 x 200 Meter der Männer holten zudem in 1:32,93 Minute Kai Michallek, Niklas Esslinger, Robert Bernd Binder und Julian Graubner für den VfL Sindelfingen. Den Schlusspunkt setzte die gemischte 4 x 400-Meter-Mannschaft der SpVgg Holzgerlingen. Sie rannte in der Besetzung Erik Stahl, Rosa Klapprodt, Jonas Meth und Noemi Vogrin in 3:47,19 Minuten gleichfalls zu Bronze.




Kommentar verfassen